Apfelbäumchen e.V. Kindertageseinrichtungen

Übergang vom Kindergarten in die Schule

Wir betrachten Bildung im Kindergarten als Vorbereitung auf ein ganzheitliches Lernen und Leben. Schulvorbereitung im Kindergarten, als fließender Übergang zwischen Kindergarten und Schuleintritt, soll nicht in erster Linie reines Wissen vermitteln, sondern Grundkompetenzen, die zum lebenslangen Lernen motivieren, die Fähigkeit selbst Neues entdecken zu wollen wecken, die Lust und Neugierde am Lernen erhalten sowie zum verantwortungsvollen Handeln in sozialen Kontexten befähigen. Die Förderung von Fähigkeiten im Hinblick auf die Anforderungen der Schule wie Selbstvertrauen, Selbständigkeit, Belastbarkeit, Toleranz, Regelbeachtung, Konzentration, soziale Kompetenzen und Ausdauer stehen bei uns im Vordergrund. Sie stellen für uns die wichtigste Basis für gelingende lebenslange Bildungsprozesse und somit einer verantwortungsbewussten Schulvorbereitung dar. Diese begleitet sie über die gesamte Kindergartenzeit hinweg. Jeden Tag machen sie Lernerfahrungen, die zur Entfaltung und Stärkung ihrer individuellen Persönlichkeit beitragen.


Einen großen, wenn nicht den größten, Einfluss auf die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung eines Kindes hat das Spielen, weshalb das Freispiel in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert hat. Die wertvollsten und nachhaltigsten Lernprozesse geschehen im freien, unbeobachteten und selbstbestimmten Spielen, Ausprobieren und Experimentieren.


Im letzten Kindergartenjahr vor dem Schuleintritt erfolgt eine intensivere Förderung, die das Ziel hat, das Kind an die Schulfähigkeit heranzuführen. Unter Schulfähigkeit versteht man jenen körperlichen, geistigen, sozialen und emotionalen Entwicklungsstand eines Kindes, der es befähigt, den schulischen Anforderungen zu genügen. Um diesen Entwicklungsstand zu erreichen, bedarf es zudem einer gezielten Förderung in den Bereichen Grobmotorik, Feinmotorik, Schriftspracherwerb, Mathematische Kompetenz, Sozialverhalten, emotionale Kompetenz und Eigenverantwortlichkeit. Die intensivere Schulvorbereitung für die Kinder, die zum nächsten Schuleintritt eingeschult werden, beginnt im Herbst des Vorjahres. Für die Kinder geht mit dieser Phase eine bedeutende Wahrnehmung und Änderung der eigenen Rolle einher. Sie haben innerhalb der Gruppe eine „Sonderrolle“, da ihnen zum einen mehr zugestanden (besondere Ausflüge, mehrere Rechte, „Schulvorbereitungszeit“ etc.) aber zum anderen auch einiges von ihnen abverlangt (Vorbildfunktion für die Kleinen, Mithilfe etc.) wird.


Zur Schulvorbereitung haben wir einen separaten Raum für die Vorschulkinder eingerichtet, in welchem spielerisch verschiedenste Übungen, Experimente, Spiele und Aktionen (u.a. mit Hilfe bewährter Fachmaterialien) angeboten werden. Der Übergang vom Kindergarten in die Schule wird schrittweise und behutsam von beiden Seiten (Schule und Kindergarten) gestaltet. Hierzu kooperieren wir eng und verlässlich mit der nahegelegenen Mühlbachhofschule. Das gesamte Kooperations-Konzept ist in einem extra Leitfaden „Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule“ festgelegt.

 


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