Apfelbäumchen e.V. Kindertageseinrichtungen

Zusammenarbeit mit den Eltern

Genauso wichtig, wie eine qualifizierte Bildungsarbeit, ist uns eine partnerschaftliche Beziehung zu den Eltern der Kinder. Wir berücksichtigen die Interessen der Familien und ergänzen und unterstützen die Eltern in der Erziehung ihrer Kinder. Dazu gehört es, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, um Fragen und Probleme klären zu können. Eltern sind für uns Erziehungspartner. Gegenseitige Wertschätzung ist ein wichtiger Punkt unserer Zusammenarbeit. Austausch und Gespräche sind uns wichtig, um auf Fragen, Schwierigkeiten oder Bedürfnisse der Eltern eingehen zu können. Das gegenseitige Wissen um die Belange des Kindes gibt uns die Möglichkeit, uns in der gemeinsamen Erziehung zu unterstützen und zu ergänzen. Voraussetzung und Basis einer guten Elternarbeit ist ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis.

Unsere Kita soll für die ganze Familie ein Ort sein, an denen sie sich wohl fühlen und die den Eltern neben einer qualifizierten Förderung und Betreuung ihrer Kinder die Möglichkeit bieten, miteinander in Kontakt zu kommen und sich in ein Netzwerk eingebunden zu fühlen.

 

Die Zusammenarbeit mit den Eltern gestaltet sich bei uns durch:

Infogespräche und pädagogische Gespräche vor Eintritt in den Kindergarten

 Regelmäßige Entwicklungsgespräche

 Tägliche Tür- und Angelgespräche

Infozettel/Infomails

Aushänge an der Elternwand

Transparenz der pädagogischen Arbeit (Ausstellung von Kunstwerken, Portfolio-Einsicht zusammen mit dem Kind, Darstellung des Konzeptes und des Tagesablaufs, tägliche Bekanntgabe der Mahlzeiten und der Aktivitäten der Kinder)

 Elternabende

 Sozial-kulturelle Angebote

Elterncafés

Bastelnachmittage

Beratende Elterngespräche

Mithilfe und Teilnahme bei Festen und Feiern

 


Impressum  Datenschutz

Apfelbäumchen e.V.  |  info@abstuttgart.de